Hans-Gert Pöttering: Der Europäer

Hans-Gert Pöttering (CDU), früherer Präsident des EU-Parlamentes, war einer der Pioniere der Straßburger Volksvertretung. Er gehört dem Parlament seit der ersten Direktwahl im Jahr 1979 an.

Bedacht und eher mit leiser Diplomatie, aber beharrlich wirkte der 64 Jahre alte Jurist seit den 1970er Jahren an der Gestaltung Europas mit. Nun soll er Chef der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung werden.

Bei seinen politischen Freunden gilt der Politiker aus Niedersachsen als Mann, der sein Wort hält. Unbedachte Äußerungen und temperamentvolle Gesten sind nicht seine Art.

"Wenn’s strittig wird, verschanzt er sich hinter einer Front der Höflichkeit", sagte der Fraktionschef der Sozialisten, der deutsche SPD-Politiker Martin Schulz, einmal über Pöttering. Das führte aber auch dazu, dass Pöttering in Berlin kaum wahrgenommen wurde, obwohl er Mitglied des CDU-Präsidiums war.

Bei seinem Einzug in das EU-Parlament war Pöttering 33 Jahre alt. Seitdem setzte sich der geradlinige Norddeutsche für ein vereintes Europa ein. Von 1999 bis 2007 führte er die Fraktion der Konservativen. Danach wurde Pöttering zum Parlamentspräsidenten gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort