Hai tötet deutsche Urlauberin in Ägypten

Kairo/Scharm al-Scheich/Berlin (dpa). Ein Hai hat eine deutscheUrlauberin am Strand der ägyptischen Touristenhochburg Scharm al-Scheich angegriffen und getötet.

Das Tier riss der 70-Jährigen amSonntag im Roten Meer den rechten Arm und ein Bein ab. Nach Angabenvon Augenzeugen und Polizisten starb die Frau, bevor sie dasKrankenhaus erreichte. Der Hai habe sie nur wenige Meter vom Strandvon Naama Bay attackiert.

Das ägyptische Tourismusministerium bestätigte den Vorfall amSonntag. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin sagte, dieUrlauberin stamme aus Süddeutschland. Die Deutsche Botschaft inÄgypten stehe mit den lokalen Behörden und mitgereisten Angehörigender Getöteten im Kontakt.

Die Strände des beliebten Urlaubsorts Scharm al-Scheich auf der Sinai-Halbinsel wurden nach Angaben des ägyptischen Umweltministeriums für 72 Stunden geschlossen. Während dieser Zeit würden die küstennahen Gewässer erneut nach Haien abgesucht.

Erst am Mittwoch hatte ein Hai in Scharm al-Scheich vier Urlauber- zwei Männer und zwei Frauen aus Russland und der Ukraine -angegriffen und verletzt. Einer 48 Jahre alten Russin biss das Tiereinen Unterarm ab. Die Touristin überlebte die Attacke.

Nach dem Angriff auf diese Touristengruppe hatte der zuständigeProvinzgouverneur Mohammed Schuscha erklärt, zwei angreifende Haieseien gefangen worden. Die Küstengewässer würden nach weiteren Haienabgesucht. Am Sonntag wurde dann die deutsche Touristen getötet.

Solche Hai-Angriffe sind in der Region eher ungewöhnlich. EinBehördensprecher hatte der Zeitung „Al-Masry Al-Yom“ nach dem erstenVorfall gesagt, der Hai habe sich vermutlich der Küste genähert, weiler in seinem natürlichen Lebensraum nicht mehr genügend Nahrunggefunden habe. Ursache des Unfalls sei letztlich die Überfischung derGewässer rund um die Sinai-Halbinsel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort