NRW Hagel, Starkregen und Sturmböen - Mönchengladbach trifft es hart

Das Unwetter ist über NRW hinweggezogen. In der Region blieb es weitgehend ruhig, in Mönchengladbach und dem Ruhrgebiet war zeitweise Land unter.

 In Mönchengladbach standen viele Straßen unter Wasser.

In Mönchengladbach standen viele Straßen unter Wasser.

Foto: Theo Titz

Düsseldorf. Das angekündigte Unwetter ist über Nordrhein-Westfalen hinweggezogen. Es legte dabei ein ziemliches Tempo vor. Während der Großteil des Rheinlands von schweren Schäden verschont blieb, meldete das Ruhrgebiet zeitweise Land unter. Auch in Mönchengladbach war einiges los. Die Feuerwehr meldete hier bis 19.30 Uhr rund 160 Einsätze. In ein Mehrfamilienhaus an der Böcklinstraße schlug ein Blitz ein, ohne größere Schäden zu verursachen. Durch den Starkregen sind zahlreiche Keller im Mönchengladbach vollgelaufen und ganze Straßen standen unter Wasser.

In mehreren NRW-Städten war die Feuerwehr am Freitag noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Nach Angaben der Bottroper Feuerwehr müssen vor allem Äste weggeräumt werden. Die Bahnstrecke der S9 zwischen Haltern am See und Wuppertal war wegen der Unwetterschäden am Freitag noch zwischen Bottrop Hauptbahnhof und Haltern am See unterbrochen.

Der Wetterbericht hielt damit, was er versprach: Der Fronleichnamstag hatte sonnig begonnen und endet nach schwülwarmem Wetter in Sturm und Regen. Konkret hat sich von Südwesten eine Kaltfront aufgemacht, die, so der Deutsche Wetterdienst, vor allem in den Abendstunden starke Gewitter in Nordrhein-Westfalen brachte. Und kühlere Temperaturen.

Während das Unwetter über Krefeld hinwegzog, sich der Himmel über Düsseldorf auch wieder aufhellte und auch Wuppertal nur etwas nass wurde, mussten die Ruhrgames in Dortmund wetterbedingt unterbrochen werden. Überhaupt wurde das Ruhrgebiet diesmal heftig betroffen.Die Feuerwehr in Gelsenkirchen wurde innerhalb kurzer Zeit zu knapp 100 Einsätzen in zwei nördlichen Stadtteilen gerufen. Bäume waren umgestürzt, Keller vollgelaufen und Straßen überflutet. Auch in den benachbarten Städten Bottrop und Gladbeck stürzten mehrere Bäume auf Wohnhäuser, Autos und Straßen.

Land unter in Mönchengladbach - Tief "Ludger" sorgt für Überschwemmungen
41 Bilder

Land unter in Mönchengladbach - Tief "Ludger" sorgt für Überschwemmungen

41 Bilder

Der Wetterdienst hatte gewarnt, dass stellenweise heftiger Starkregen mit 40 Liter pro Quadratmeter, Hagel um drei Zentimeter groß sowie schwere Sturmböen um hundert Kilometer in der Stunde drohe.

Für Krefeld hatte der Wetterdienst für den Zeitraum 17 bis 18 Uhr vor Gewitter der Stufe 3 und 4 gewarnt. Laut Feuerwehr hat es hier zwar heftig geregnet, allerdings sei nur ein Keller überschwemmt worden. (dpa/Red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort