Haftbefehl gegen Rotlichtgröße Wollersheim wegen Vergehen in Willich

Krefeld/Willich. Während Düsseldorfs Rotlichtgröße Bert Wollersheim medienwirksam in Afrika weilt, wird er daheim mit Haftbefehl gesucht. Ein Sprecher des Krefelder Amtsgerichts bestätigte, dass Wollersheim am Montag einen Prozesstermin versäumt hat.

Als Beschuldigter sollte er sich dort wegen eines Versicherungsverstoßes verantworten (Az.: 35 CS 142/13). Wollersheim habe laut Anklage einen Bekannten in Willich mit seinem nicht versicherten Smart fahren lassen.

Weil Wollersheim nicht erschienen sei, habe der Richter einen Haftbefehl gegen ihn verkündet, so Gerichtssprecher Manfred Bacht auf Anfrage. Wollersheim müsse nun bei seiner Rückkehr noch am Flughafen mit seiner Festnahme rechnen.

Wollersheim hatte im Zusammenhang mit dem Düsseldorfer Rotlicht-Skandal im vergangenen Jahr in Untersuchungshaft gesessen, war aber durch die Ermittlungen entlastet und schließlich freigelassen worden.

In Afrika begleitet Wollersheim der „Bild“-Zeitung zufolge seine Frau, die dort wegen Dreharbeiten für eine neue RTL-Sendung unterwegs ist. Das Paar stand auch schon selbst im Mittelpunkt einer TV-Serie („Die Wollersheims“).

In Düsseldorfer Bordellen, deren Mitinhaber Wollersheim war, sollen Freier reihenweise mit K.o.-Tropfen, Kokain-Mixturen und anderen „bewusstseinstrübenden Mitteln“ willenlos gemacht worden sein, damit die Täter ihre Kreditkarten plündern konnten. Acht Verdächtige sind deswegen angeklagt, Wollersheim zählt nicht dazu. Die Staatsanwaltschaft wirft den Beschuldigten gewerbsmäßigen Betrug, schwere Körperverletzung, Vergiftung, räuberische Erpressung und Raub vor. dpa/neuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort