Günter Schabowski: Funktionär a. D.

Günter Schabowski verkraftet keine größeren Anstrengungen mehr. Deshalb wird der schwer herzkranke einstige DDR-Spitzenfunktionär am Samstag seinen 85. Geburtstag zu Hause in Berlin mit der Familie verbringen.

Günter Schabowski: Funktionär a. D.
Foto: Karlheinz Schindler

„Es wird eine sehr stille Feier“, sagt Ehefrau Irina. Schabowski wurde berühmt, weil er am 9. November 1989 die Maueröffnung verkündete.

Nach der Wende hatte sich Schabowski — geboren in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) — von seiner SED-Karriere distanziert und klar zu moralischer Schuld und Mitverantwortung bekannt. „Wir haben alles falsch gemacht“, sagte einst das frühere Mitglied des SED-Politbüros. Die DDR sei ein missglückter Versuch gewesen.

Schabowski war wegen seiner Mitverantwortung für das menschenverachtende DDR-Regime zu drei Jahren Haft verurteilt und später begnadigt worden. 2009 lieferte er sich eine Kontroverse mit dem einstigen SED-Generalsekretär Egon Krenz. Er habe die Maueröffnung nicht im Alleingang und aus Versehen verkündet, sagte Schabowski. In der Sitzung des SED-Zentralkomitees am 9. November 1989 zum neuen DDR-Reisegesetz habe Krenz ihn gebeten, darüber am Abend die internationale Presse zu informieren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort