Grundschul-Rektoren gesucht

Schulleiter sind Manager. Verband beklagt geringe Bezahlung.

Düsseldorf/Krefeld. Rosemarie Nückel ist seit 30 Jahren Grundschullehrerin — 17 Jahre davon an der Düsseldorfer GGS Am Köhnen im Stadtteil Hassels. Nückel liebt die Arbeit mit den Kindern, sie identifiziert sich mit ihrer Schule. Als im Februar 2012 die Stelle des Schulleiters vakant wird, erklärt sie sich dazu bereit, kommissarisch einzuspringen.

Was nur als Übergang gedacht war, ist heute fast zwei Jahre her. Nückel ist noch immer im Amt, niemand will ihren Job übernehmen. „Natürlich umfasst die Rektorenstelle einen größeren Arbeitsaufwand. Wenn mir die Kinder an meiner Schule nicht so am Herzen liegen würden, würde ich das wohl nicht machen“, sagt Nückel.

Das Problem der unbesetzten Rektorenstellen vor allem an Grund- und Hauptschulen ist bekannt. An 767 der 5690 NRW-Schulen gibt es keinen Schulleiter. An den 2891 Grundschulen sind 360 Schulleiterposten unbesetzt. Zudem fehlen 565 Stellvertreter. Allein an den 88 Düsseldorfer Grundschulen werden 15 Rektoren gesucht. Kritik kommt vom Lehrerverband Bildung und Erziehung (VBE): „Das Problem begleitet uns seit knapp zehn Jahren. Die Tendenz ist klar steigend“, sagt der Bundesvorsitzende Udo Beckmann.

Die Nachfolgeproblematik könnte sich weiter verschlimmern. Viele Schulleiter gehen in den nächsten Jahren in Pension. Laut Beckmann ist die „miserable Bezahlung“ — Schulleiter bekommen eine Gehaltserhöhung von rund 400 Euro brutto pro Monat — der Hauptgrund. Für die Lehrer fehle der finanzielle Anreiz, den größeren Arbeitsaufwand auf sich zu nehmen.

Auch in Krefeld ist der Bedarf an Schulleitern groß. Allein an den 30 Grundschulen müssen sechs Stellen neu besetzt werden. Für die Sprecherin der Krefelder Grundschulleiter, Hildegard Reintges, liegen die Gründe aber nicht nur im Finanziellen. „Der Rektor ist mehr ein Schulmanager und nur noch selten Lehrer. Man wechselt vollständig seinen Beruf“, sagt Reintges.

Rosemarie Nückel will weiterhin nur kommissarisch ihre Grundschule leiten. Die nötige Prüfung, um auch ganz offiziell Schulleiterin zu werden, möchte sie nicht mehr ablegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort