Malerei Großer Hans Purrmann-Preis an Kölner Künstlerin Fritsch

Speyer (dpa) - Der mit 20 000 Euro dotierte Große Hans Purrmann-Preis der Stadt Speyer geht in diesem Jahr an die Kölner Künstlerin Sabrina Fritsch. Die 1979 im saarländischen Neunkirchen geborene Fritsch erhält die Auszeichnung am 11. Februar im Rathaus der Stadt, wie die Jury am Freitagabend mitteilte.

Malerei: Großer Hans Purrmann-Preis an Kölner Künstlerin Fritsch
Foto: dpa

Fritsch thematisiere Probleme der Malerei neu und sei dabei für andere Medien und Techniken aufgeschlossen, hieß es.

Der seit 2012 zum dritten Mal vergebene Preis ist nach dem in Speyer geborenen Maler Hans Purrmann (1880-1966) benannt, einem Freund von Henri Matisse. Geehrt werden Künstler unter 40, die unabhängig von Trends oder Vorgaben von Ausstellungsmachern konsequent ein eigenes Thema verfolgen. Die Kandidaten müssen von renommierten Künstlern oder Ausstellungsmachern vorgeschlagen werden.

Der 1965 gestiftete und mit 6000 Euro verbundene Hans Purrmann-Förderpreis wurde diesmal verdoppelt und geht zu gleichen Teilen an zwei Künstler: Ausgewählt wurden die Berliner Künstlerin Catherine Biocca und der Münchner Steffen Kern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort