Großeinsatz gegen Kölner Drogenbande

Großfamilie soll mit Heroin und Kokain gehandelt haben.

Großeinsatz gegen Kölner Drogenbande
Foto: Symbolfoto: Friso Gentsch

Köln. Bei einem Großeinsatz gegen eine Drogenbande haben Fahnder im Raum Köln am Montag vier Frauen und elf Männer festgenommen. 54 Wohnungen wurden unter Federführung der Kripo und unter Einsatz von Spezialeinheiten am Morgen durchsucht. Unter den 15 Tatverdächtigen, die per Haftbefehl gesucht worden waren, fassten die Beamten auch den mutmaßlichen Kopf der Bande, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der 44-Jährige habe den lukrativen Handel seit 2012 von einer Hochhaussiedlung im Stadtteil Meschenich aus kontrolliert.

Die Angehörigen einer Großfamilie werden verdächtigt, Heroin und Kokain im „hohen zweistelligen Kilogramm-Bereich“ verkauft und damit Bargeld in Millionenhöhe umgesetzt zu haben. In der Hochhaussiedlung sollen mehrere Wohnungen gezielt für die Geschäfte mit den Drogen angemietet worden sein. Die Verkäufer waren in der Regel Drogensüchtige. Sie sollen unter der Kontrolle des Clans gestanden haben. Gegen Aussteiger und Kontrahenten sollen die Täter mit „großer Brutalität“ vorgegangen sein. lnw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort