Großbritannien: Charles will Camilla als Königin

Der britische Thronfolger arbeitet am Aufstieg seiner Frau. Formal steht Camilla der Titel ohnehin zu.

London. Die Tage, da Camilla Parker-Bowles die meist gehasste Person im Vereinigten Königreich war, sind schon eine Weile vorbei. Die Öffentlichkeit hat sich an die zweite Frau von Prinz Charles gewöhnt, bei ihren Auftritten wird sie mit höflicher Neugier begrüßt. Nun will der 58-jährige Thronfolger die Öffentlichkeit aber auf eine Königin Camilla vorbereiten - doch das geht vielen Briten zu weit.

Zur Person Camilla Rosemary Mountbatten-Windsor wurde am 17. Juli 1947 in London geboren. Nach 35-jähriger Wartezeit heiratete sie am 9. April 2005 den britischen Thronfolger Prinz Charles.

Zur Rangfolge Wenn Charles gekrönt werden sollte, müsste Camilla automatisch Königin werden, sagen britische Verfassungsexperten. Um das zu verhindern, müsste das Parlament schon die Gesetze ändern. Das Königshaus erklärt jedoch, Camilla wolle bei der Anrede "Prinzgemahlin" bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort