Grönemeyer? „Bleiben Se mir weg mit dem“

Bochum (dpa) - Herbert Grönemeyer (58) hat es mit dem offenherzigen Menschenschlag im Ruhrgebiet nicht immer leicht gehabt.

Grönemeyer? „Bleiben Se mir weg mit dem“
Foto: dpa

Einmal sei er mit einem Vertreter seines Musikverlags EMI in einem Bochumer Musikgeschäft gewesen, um für sein Album „4630 Bochum“ zu werben, erinnerte sich der Sänger und Komponist in der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) vom Donnerstag. Da habe der Verkäufer auf ein Regal mit Grönemeyers Platten gezeigt: „Gucken Sie, die ganze Scheiße hier, die kauft kein Mensch. Bleiben Se mir weg mit dem“.

„Ich stand mit hochrotem Kopf dabei.“ Auch viele Kritiker hätten damals nichts von ihm gehalten: „Der singt zu undeutlich, zu hoch, wir verstehen kein Wort.“ Aber Verkäufer und Kritiker lagen falsch: „4630 Bochum“ erschien vor 30 Jahren und war Grönemeyers Durchbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort