Klischees im Netz #GreatestHits - Das ist der neue Trend auf Twitter

Düsseldorf · Ein neuer Trend verbreitet sich derzeit in den sozialen Medien – unter dem Hashtag #GreatestHits werden Klischees und Stereotypen enttarnt. Es entstehen zahlreiche witzige Tweets und sogar Politiker springen mit auf den Zug auf.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture alliance / Tobias Hase/d/Tobias Hase

Seit einigen Tagen begeistert ein neues Meme die Internetwelt – anfänglich ging es nur um Klischees in bestimmten Berufen. Kurz und knapp twitterten User unter dem Hashtag #GreatestHits, mit welchen Vorurteilen ihr Job behaftet ist. In den Tweets werden also die Fragen beantwortet, die in Verbindung mit der Berufswahl immer wieder gestellt werden. Ein Beispiel:

Die Twitter-Gemeinde scheint sich Luft zu machen und die User begegnen den „nervigen“ Fragen mit einer Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit. Beim Lesen der Tweets fühlt man sich das ein oder andere Mal ertappt, denn Vorurteile gegenüber bestimmten Berufsgruppen hat wahrscheinlich jeder. Erzieher*innen beispielsweise trinken nicht den ganzen Tag Kaffee:

Hier geht es zu den besten Tweets zum den #GreatestHits:

Neuer Trend: Das sind die besten #GreatestHits-Tweets
Infos

Neuer Trend: Das sind die besten #GreatestHits-Tweets

Infos
Foto: picture alliance / dpa/Soeren Stache

Es dauert nicht lange und der Trend findet den Weg alle möglichen Bereiche. Politiker, TV-Sender und sogar ganze Behörden nutzen den Hashtag #GreatestHits, um deutlich zu machen, mit welchen Klischees sie konfrontiert sind. Cem Ötzdemir landet mit seinem Tweet zu dem Thema einen regelrechten Hit. Nach einem Tag hat er bereits über 2000 Likes und wurde fast 165-Mal geteilt.

Auch die Polizei Brandenburg möchte endlich mi dem Klischee aufräumen, dass Polizisten nebenberuflich ausziehen und auf Tischen tanzen – so viel Witz und Ironie gefällt über 4800 Usern auf Twitter.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort