Germany's Next Topmodel : GNTM-Finale in Düsseldorf - viel Glitzer und doch kein Glanz
Düsseldorf Ellie Goulding, Jonas Brothers, Channing Tatum und natürlich Tokio Hotel - bei “Germany’s next Topmodel” im Düsseldorfer Dome ging es um viele Stars, vor allem aber um Modelübermama Heidi Klum. Um guten Geschmack jedenfalls nicht. Nebenbei gewann Simone.
Da dürften so einige müde Teenie-Mädchen an diesem Freitagmorgen in den Klassenzimmern gesessen haben. Falls sie denn nach dem Mammutfinale von “Germany’s next Topmodel” im Düsseldorfer Dome oder in heimischen Wohnzimmern zur Schule gingen, statt fürs Klima zu streiken - die Untersuchung der Schnittmenge von GNTM-Groupies und “Fridays for Future”-Demonstranten wäre mal ein hippes Thema für eine Bachelorarbeit zu soziologischen Gegenwartsdiagnosen. Ansonsten dürfte jeder Versuch, etwas Geistvolles aus der Show am Donnerstagabend herauszuholen, zum Scheitern verurteilt sein. Versuchen wir es dennoch.
Wer nicht alldonnerstäglich auf der Couch verfolgt hat, wie Heidi Klum zum 14. Mal ein Gesicht sucht, das aller Wahrscheinlichkeit nach wenigen Wochen in Vergessenheit geraten sein wird, dem ist am Donnerstagabend schon beim Einheizen zur Liveshow rasch klar, wer Zielgruppe ist. “Können alle Mädels jetzt mal kreischen?”, wird da zum Einpegeln des Sounds verlangt, bevor die Stimmung zu “Hey Baby” von DJ Ötzi zum Siedepunkt getrieben wird. Und dann schwebt sie ein von der Hallendecke: Modelübermama Heidi Klum.
Dass es hier nur nebenbei um Nachwuchsmodels und vor allem um die ganz große Klum-Show geht, war abzusehen. Nach all den Jahren hat die 45-Jährige ihre Sidekicks in der Jury gekickt und entscheidet nunmehr autokratisch über die vermeintlich große Zukunft ihrer “Määähdchen”. Vermutlich auch über den Titelsong der Sendung, den Tokio Hotel - die ansonsten kaum mehr präsente Band ihres 29 Jahre alten Verlobten Tom Kaulitz - beigesteuert hat. Auf deren Auftritt, gibt Heidi zu Beginn der Show bekannt, freue sie sich natürlich besonders. Auf Nachfrage von Travestiekünstlerin Olivia Jones im Publikum, wann sie denn nun heirate, antwortet die Klum: “Bald, bald, bald”. Und nach vielen geräuschvoll geschmatzten Bussis für viele Gäste auf der Bühne knutscht das glückliche Paar dann auch noch vor laufender Kamera wild herum. Boulevard-Magazin in Bewegtbildern und live - das kommt an.