Glückspilz gefunden: Handwerker gewinnt Lotto-Millionen

Wiesbaden (dpa) - Ein Handwerker aus dem Rhein-Main-Gebiet hat den höchsten Gewinn in der deutschen Lotto-Geschichte abgeräumt. Der Mittezwanziger ist nun um 58,7 Millionen Euro reicher, die er in der Lotterie Eurojackpot gewann.

Glückspilz gefunden: Handwerker gewinnt Lotto-Millionen
Foto: dpa

Um nicht aufzufallen, sei der Gewinner zu Wochenbeginn zur Arbeit gegangen, sagte die Sprecherin von Lotto Hessen, Dorothee Hoffmann, am Dienstag in Wiesbaden. Das wolle der junge Mann auch noch eine Weile fortsetzen, dauerhaft könne er sich das aber nicht mehr vorstellen. Nur seinen engsten Verwandten habe er bislang von seinem Millionengewinn erzählt, berichtete Hoffmann.

Die Ziffern, mit denen der junge Mann bei der Ziehung am Freitagabend in Helsinki den Jackpot gewann, waren seine persönlichen Glückszahlen. Angekreuzt hatte er die 11, 25, 32, 42 und 47 sowie die beiden Zusatzzahlen 4 und 9. Der Gewinn von ganz genau 58 693 173,90 Euro muss nicht versteuert werden, da die Wett- und Lotteriesteuer auf den Einsatz - in diesem Fall 20 Euro - zu entrichten ist.

Was er mit dem Gewinn machen will, weiß der junge Mann nach Angaben von Lotto-Sprecherin Hoffmann auch schon. Eine gute und sichere Geldanlage sowie eigenes Wohneigentum stehen demnach ganz oben auf der Prioritätenliste des allein stehenden Mannes.

Der bisherige Rekordgewinn für einen Tipper aus Deutschland, der ebenfalls aus Hessen kam, lag bei 46,1 Millionen Euro. Über alle Länder hinweg betrachtet liegt die Rekordsumme beim Eurojackpot bei 61,2 Millionen Euro. Ein oder mehrere Tipper aus Finnland hatten den Pott im September geknackt. 16 europäische Länder beteiligen sich an der Lotterie, die seit März 2012 ausgespielt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort