Diskriminierung Gilbert & George einst mit Tee begossen

Berlin (dpa) - Das britische Künstlerduo Gilbert & George (73 und 75) hat sich seine homosexuelle Beziehung schwer erkämpft. „Wir erinnern uns noch an Zeiten in den 70er Jahren, als die Menschen uns im Lokal mit Tee begossen haben.

Diskriminierung: Gilbert & George einst mit Tee begossen
Foto: dpa

Das gibt es heute nicht mehr“, sagte George der Deutschen Presse-Agentur am Rande einer Ausstellung in Berlin.

„Aber die katholische Kirche ist immer noch stur“, ergänzte Gilbert. „In der Anglikanischen Kirche sind sie immerhin so weit, dass Homosexualität erlaubt ist. Jedenfalls solange man sie nicht lebt.“

Die beiden Künstler, bekannt durch provokante Aktionen, arbeiten fast immer als Paar zusammen. Seit 2008 sind sie verheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort