Giftanschlag in Pariser Krankenhaus

Frankreich: Kaffee war mit gefährlichem Medikament versetzt.

Paris. Dem medizinischen Personal im Pariser Krankenhaus "Hôtel-Dieu" trachtet ein Unbekannter nach dem Leben. Er oder sie schüttete sechs Ärzten und Krankenschwestern ein Medikament in den Kaffee, weshalb die Polizei nun wegen "versuchter Vergiftung" ermittelt. Nach einem Medienbericht saßen sechs Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger am Dienstagmorgen im Pausenraum beisammen. Wie immer stand die Thermoskanne mit Kaffee auf dem Tisch. Wie sich später herausstellte, hatte man das Nervendämmungsmittel "Loxopac" in gefährlich hoher Konzentration beigemischt.

Die Wirkung entfaltete das Mittel Stunden später. Gegen Mittag hätten die Sechs über Übelkeit geklagt, später seien sie in einen Tiefschlaf gefallen. "Sie sind wieder wohlauf und haben die Notfallstation verlassen", teilte die Krankenhausleitung gestern mit. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf eine Patientin, die die Psychiatrie des Hospitals in der Nacht zu Dienstag aufgesucht hatte. Am Morgen, so berichten Zeugen, habe sie kurz vor dem Verlassen im Personal-Pausenraum noch einen Kaffee getrunken. Ist sie eine Giftmischerin?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort