Gianni Versace - Ein Sonnenkönig der Mode

Vor zehn Jahren wurde Gianni Versace erschossen. Seine Schwester brauchte Jahre, um den Konzern zu stabilisieren.

Mailand. Am Morgen des 15. Juli 1997 verließ Gianni Versace seine Villa "Casa Casuarina" am Ocean Drive in Miami, um sich wie üblich in einem Café Zeitschriften zu kaufen. Bei der Rückkehr trat ein junger Mann an ihn heran - und schoss ihm zwei Kugeln in den Hinterkopf. Italiens schillerndster Modeschöpfer sackte auf den Stufen vor seiner prachtvollen Villa zusammen. Wenige Minuten später war der 50-Jährige tot.

Denjenigen, die seine Mode als vulgär bezeichneten, entgegnete Versace in einem Interview: "Die Frage ist nicht, ob ein Mädchen im Minirock eine Schlampe ist, sondern was die Gesellschaft darüber denkt. Mit meiner Arbeit versuche ich diese Denkmuster aufzubrechen."

Maximalist, Sonnenkönig, Cäsar - viele Titel verlieh man dem charismatischen Designer, der seinen Reichtum gern zur Schau stellte. Er war ein begnadeter Modevisionär, der klassische Ornamente zu opulenten Mustern verschmolz und Materialien kühn kombinierte: Seide mit Jute, Denim mit Brokat. Für Prinzessin Diana kreierte er den Look, der ihren Wandel von der schüchternen Thronfolgergattin zur selbstbewussten Frau begleitete.

Die Testamentseröffnung im Hause Versace war eine Überraschung: Nicht seine Geschwister Santo und Donatella, sondern die damals elfjährige Nichte Allegra erbte mit einem 50-Prozent-Anteil den größten Teil des Unternehmens. Ihre Mutter Donatella übernahm die kreative Führung. "Mein Bruder war ein Genie. Ich bin es nicht. Aber Gianni war der beste Lehrmeister, den ich haben konnte", sagte die heute 52-Jährige.

Zur Person Er wurde am 2. Dezember 1946 in Reggio di Calabria geboren. Nach dem Architekturstudium arbeitete er als Stoffeinkäufer im Familienunternehmen. Seit 1968 entwarf er Mode, in den 80er Jahren kam der Durchbruch. Am 15. Juli 1997 wurde er erschossen.

Zum Stil Gianni Versaces Mode war geprägt durch leuchtende Farben, auffallende Muster und kühnen Materialmix. In der Werbung arbeitet die Marke häufig mit Prominenten zusammen: Madonna, Jon Bon Jovi, Demi Moore und Halle Berry waren schon als Models tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort