Wettervorhersage NRW Gewitter liegen in der Luft

Heute bleibt es zunächst niederschlagsfrei. Im Tagesverlauf kann es dann aber zu Regenschauern kommen.

Die Temperatur steigt heute auf ein frühlingshaftes Niveau: Zwischen 18 und 23 Grad sind zu erwarten.

Die Temperatur steigt heute auf ein frühlingshaftes Niveau: Zwischen 18 und 23 Grad sind zu erwarten.

Foto: Christoph Schmidt

Heute verdichtet sich die Bewölkung von Südwesten her. Gegen Mittag kommt in den südlichen Landesteilen leichter, teils schauerartiger Regen auf. Der Niederschlag wird am Nachmittag schwächer, greift aber noch etwas weiter nach Norden aus. Rückseitig lockert die Bewölkung noch einmal auf, bevor später von Südwesten wieder schauerartige Niederschläge aufkommen. Dabei können sich vereinzelte Gewitter, teils mit Starkregen, entwickeln. Die Temperatur steigt auf 19 bis 22 Grad, im Bergland auf Werte um 17 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost. In der Nacht zum Freitag ist es stark bewölkt und zeitweise fällt Regen, teils auch schauerartig verstärkt oder gewittrig. In Ostwestfalen bleibt es noch niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen bei 12 bis 8 Grad.

Am Freitag ist es wolkig bis stark bewölkt. Bereits am Vormittag bilden sich erste Schauer, im weiteren Tagesverlauf dann auch häufiger Gewitter, die von Starkregen und Windböen begleitet sein können. Für einzelne Unwetter durch heftigen Starkregen besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 16 und 21 Grad. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis Süd. In der Nacht zum Samstag werden bei teils leicht, teils stark bewölktem Himmel die Schauer und Gewitter allmählich weniger. Die Temperatur geht auf 12 bis 8 Grad zurück.

Am Samstag kommt es bei wechselnder Bewölkung erneut zur Bildung von Schauern und Gewittern, die von Starkregen und Hagel begleitet sein können. Lokal ist auch heftiger Starkregen (Unwetter) wahrscheinlich. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 20 und 22 Grad, in höheren Lagen 17 bis 19 Grad. Der Wind weht außerhalb von Schauern und Gewittern schwach bis mäßig aus Südwest. In der Nacht zum Sonntag kommen bei weiter wechselnder Bewölkung die Schauer und Gewitter allmählich zum Erliegen. Örtlich bildet sich Nebel. Die Temperatur geht zurück auf 11 bis 8 Grad. DWD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort