Gesichtscreme vergessen: Bodylotion darf herhalten

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Endlich angekommen im Hotel, jetzt noch schnell den Stress von der Reise abwaschen und ab ins Bett. Doch der Blick in den Kulturbeutel zeigt: Die Gesichtscreme liegt noch im heimischen Bad.

Gesichtscreme vergessen: Bodylotion darf herhalten
Foto: dpa

Was nun?

„Wenn man mal keine Gesichtscreme dabeihat, kann man in Ausnahmefällen auch einmal die Bodylotion für das Gesicht verwenden“, erklärt Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt am Main.

Allerdings gilt zu beachten: Die Bedürfnisse der Haut unterscheiden sich an verschiedenen Stellen des Körpers. Deshalb sei es häufig durchaus sinnvoll, jeweils passende Produkte für die verschiedenen Anwendungsbereiche auszuwählen - etwa für die empfindliche Augenpartie, beschreibt Huber. Und die Produkte sollten auch auf den eigenen Hauttypen abgestimmt sein. Wer Zweifel hat, ob die Bodylotion ins Gesicht darf, belässt es besser bei der Reinigung mit Wasser.

Bodylotions haben meist eine etwas flüssigere Konsistenz als Gesichtscremes, weil sie sich großflächig verteilen lassen müssen und rasch einziehen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort