Zum Gedenken: Popstar Prince bekommt eigene Farbe

Pantone widmet den 2016 verstorbene Sänger einen eigenen Farbton. Seit seinem Song "Purpel Rain" im Jahr 1984 ist der Sänger mit der Farbe Lila eng verbunden. Das von Pantone kreierte Violett hat den Namen "Love Symbol #2" erhalten.

Pantone hat dem verstorbenen Sänger Prince einen Farbton gewidmet.

Pantone hat dem verstorbenen Sänger Prince einen Farbton gewidmet.

Düsseldorf. Seit Prince 1984 den Song "Purple Rain" veröffentlichte war die Farbe Lila untrennbar mit ihm verbunden. Die Farbe wurde zu seinem Markenzeichen. Prince spielte seitdem auf einem eigens angefertigten lila Yamaha-Klavier , sein Bühnenoutfit war lila und sein Logo sowieso.

Zum Gedenken: Popstar Prince bekommt eigene Farbe
Foto: Mike Nelson/dpa

Nun hat das Pantone Color Institut den am 21. April 2016 verstorbenen Sänger eine eigene Farbe gewidmet. In Anlehnung an seinen späteren Künstlernamen "Love Symbol #2" - genauer gesagt reduzierte Prince seinen Namen auf ein unausprechliches Symbol -, nannte das US-Unternehmen den Farbton nach eben diesen Namen.

Zum Gedenken: Popstar Prince bekommt eigene Farbe
Foto: Mike Nelson/dpa

"Die Farbe lila war gleichbedeutend mit dem, was Prinz war und wird immer sein. Auf diese außergewöhnliche Art wird sein Vermächtnis für immer weiterleben", sagte Troy Carter, Nachlassverwalter von Prince.

Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute, ergänzte: "Wir sind geehrt, an der Entwicklung des Love Symbol # 2 beteiligt gewesen zu sein, einem unverwechselbaren neuem lila Farbton, der in Erinnerung an Prince geschaffen wurde."

Der Farbton "Love Symbol #2" soll nun Einzug in die Merchandise-Artikel finden, sagte Nachlassverwalter Troy Carter. dw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort