Unicef- Foto des Jahres über Kriegskinder in Syrien

Berlin (dpa) - Mit seiner bestürzenden Reportage über Kriegskinder in Syrien hat der schwedische Fotograf Niclas Hammarström den Wettbewerb „Unicef-Foto des Jahres 2013“ gewonnen.

Unicef- Foto des Jahres über Kriegskinder in Syrien
Foto: dpa

Das Schlüsselbild zeigt ein elfjähriges Mädchen, das beim Spielen durch Bombensplitter verletzt wurde.

Schirmherrin Daniela Schadt sagte am Dienstag bei der Preisvergabe in Berlin: „Der Blick des Kindes ist ein Aufruf an die Welt, alle diplomatischen und humanitären Anstrengungen zu verstärken, damit nicht eine ganze Generation von Kindern verloren geht.“

Hammarström (Agentur Kontinent) war bei seiner fotografischen Arbeit im vergangenen November zusammen mit dem Journalisten Magnus Falkehed in Syrien verschleppt worden und kam erst nach mehreren Wochen wieder frei. In dem weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb, der von der Zeitschrift „Geo“ unterstützt wird, waren 82 Fotografen aus 27 Ländern nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort