Unbekannter verteilt Geld in Umschlägen

Bünde (dpa) - Eine unbekannte Person hat im ostwestfälischen Bünde zahlreiche Umschläge mit 50-Euro-Scheinen verteilt. In einem Supermarkt fanden Kunden und Angestellte Ende vergangener Woche Umschläge, die eine Grußkarte mit einem Bibelvers aus dem Alten Testament und einen 50-Euro-Schein enthielten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Kay Nietfeld

Sie bestätigte damit einen Bericht des „Westfalen-Blattes“. Wer die Umschläge in Einkaufswagen und Regale gelegt hat, war unklar. Die Scheine sind nach Polizeiangaben echt. „Eine Straftat liegt nicht vor“, sagte ein Polizeisprecher: „Wir gehen davon aus, dass die Scheine mehr oder weniger gezielt verschenkt wurden. Abgeben braucht sie deshalb niemand.“

Am Donnerstagmittag waren der Polizei 21 Fälle bekannt. Drei Empfänger haben ihre Umschläge der Polizei übergeben. Unter anderem fanden die Bewohner eines Mehrfamilienhauses die Umschläge in ihren Briefkästen. Ein Gastronom, dem vor kurzem die Scheibe eingeschlagen worden war, fand gleich vier Umschläge mit jeweils 50 Euro und einer persönlichen Botschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort