TV-Moderatorin Alrun Kopelke wird Pfarrerin

Frankfurt (dpa) - Die TV-Moderatorin Alrun Kopelke (42) verlässt nach rund 16 Jahren den Hessischen Rundfunk, um Pfarrerin zu werden. „Vor 20 Jahren hat mich der Journalismus fasziniert, heute sind es der Glaube und die Kirche“, sagte die „Hessenschau“-Moderatorin in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Im Anschluss an ihr berufsbegleitendes Studium in Marburg lässt sie sich von September an zunächst als Vikarin in Frankfurt ausbilden. Kopelkes letzter Auftritt ist am 23. August.

Ganz so stark unterscheide sich ihr bisheriger Beruf als Moderatorin gar nicht von der künftigen Aufgabe in der Gemeinde: „Als Moderatorin überlege ich immer, wie ich ein Thema spannend verkaufen kann; neben der neuen Entwicklung baue ich dann auch auf Bekanntes.“ Als Theologin dagegen nehme sie seit langer Zeit Bekanntes und versuche es, für die heutige Zeit zu übersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort