Tom Tykwer: Deutsche Serien gehen jetzt erst richtig los

Berlin (dpa)- Der Regisseur Tom Tykwer (50) hält wenig von der These, in Deutschland würden keine guten Serien gedreht.

Tom Tykwer: Deutsche Serien gehen jetzt erst richtig los
Foto: dpa

„Ach, da muss man mal die Kirche im Dorf lassen!“, sagte Tykwer der „Süddeutschen Zeitung“. „Wir fangen doch gerade erst an. Die Amerikaner haben viel früher damit begonnen und deshalb einen großen Vorsprung.“

Man dürfe nicht unterschätzen, dass Deutschland ein einigermaßen stabiles Fernsehsystem habe, das nicht so unter Zugzwang stehe wie in anderen Ländern. „Es ist ja nicht so, dass die Leute der ARD oder dem ZDF scharenweise weglaufen.“ Die Privatsender hätten da schon eher ein Problem. Die modernen Serien hätten einen Erzählfluss, in den Werbepausen einfach nicht reinpassten.

Tykwer („Das Parfum“) wird die Berlin-Krimis von Volker Kutscher verfilmen. „Babylon Berlin“ gilt als bisher aufwendigste deutsche Serie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort