Ferdinand von Schirach „Terror“ - TV-Publikum entscheidet auf Freispruch

Berlin (dpa) - Das deutsche Fernsehpublikum hat für Freispruch plädiert: 86,9 Prozent der TV-Zuschauer entschieden am Montagabend nach dem TV-Film „Terror - Ihr Urteil“ (ARD), dass der Bundeswehrsoldat, der eine Passagiermaschine mit 164 Menschen an Bord abschoss, um 70.000 Leute in einem Fußballstadion zu retten, unschuldig ist.

Das Urteil der Fernseh-Zuschauer ist gefallen.

Das Urteil der Fernseh-Zuschauer ist gefallen.

Foto: Julia Terjung

Nur 13,1 Prozent hielten ihn für schuldig.

Ferdinand von Schirach: „Terror“ - TV-Publikum entscheidet auf Freispruch
Foto: Julia Terjung

Allerdings hatte das Erste mit erheblichen technischen Problemen während der Abstimmung zu kämpfen, denn die Internetseite http://www.IhrUrteil.hartaberfair.de war schwer erreichbar, die beiden Telefonnummern meist besetzt, oder es kam einfach die Ansage: „Ihr derzeit gewünschter Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar.“ In den sozialen Netzwerken wie Twitter äußerten sich einige User deswegen spöttisch, andere lobten aber auch die Qualität des Films: „TV ist alles andere als tot.“

Ferdinand von Schirach: „Terror“ - TV-Publikum entscheidet auf Freispruch
Foto: Julia Terjung

Interessanterweise kam bei der zeitgleichen Ausstrahlung in Österreich ein identisches Urteil zustande: 86,9 Prozent plädierten für Freispruch, in der Schweiz waren es 84 Prozent. Das TV-Spiel mit Martina Gedeck, Burghart Klaußner, Florian David Fitz und Lars Eidinger entstand auf der Basis eines Stücks des Autoren Ferdinand von Schirach, das bereits im Theater aufgeführt wurde. Auch dort stimmte ein Großteil des Publikums für Freispruch.

Ferdinand von Schirach: „Terror“ - TV-Publikum entscheidet auf Freispruch
Foto: Julia Terjung
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort