„Tagesschau“-Sprecher erstmals mit Beinen

Hamburg (dpa) - Zum ersten Mal in mehr als 60 Jahren „Tagesschau“-Geschichte war ein Nachrichtensprecher in der Sendung für ein paar Augenblicke von Kopf bis Fuß zu sehen. Jan Hofer machte am Sonntagabend in der 20.00-Uhr-Ausgabe den Auftakt für die neue Präsentation.

„Tagesschau“-Sprecher erstmals mit Beinen
Foto: dpa

Nach dem Wetterbericht stehen die Sprecher künftig seitlich am Tisch und kündigen die Schwerpunkte der „Tagesthemen“ an. Dadurch können großformatige Fotos auf der Medienwand die Themen illustrieren.

Bisher waren die Sprecher in der gesamten Sendung zur Hälfte vom Pult verdeckt. „Es wird daran deutlich, dass die „Tagesschau“ sich über die vielen Jahre optisch und inhaltlich stets weiterentwickelt“, sagte der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, in einem „Tagesspiegel“-Interview (Samstag) über die Neuerung.

In den sozialen Netzwerken fassten viele Zuschauer das „Revolutiönchen“ mit Humor auf. „Was? Die haben auch Beine?“ schmunzelte ein Nutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter. Bei anderen kam die neue „Beinfreiheit“ gut an: „Macht die Abmoderation irgendwie etwas lockerer“, kommentierte ein Nutzer. Auch die großformatigen Bilder stießen bei einigen auf Lob.

Andere spotteten aber über den Hype, der im Voraus zu der Enthüllung angeheizt wurde: „Das mit den #Beinen in der #Tagesschau wär ja nur mit Badehosen oder Shorts wirklich spektakulär“. Für einige Zuschauer war selbst die kleine Veränderung zu viel. Ein Facebook-Nutzer kommentierte, er fände es ohne Beine besser. „Modernisieren, ja! Aber man muss das Rad nicht ständig neu erfinden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort