Studie: Kinder in Deutschland genießen hohe Lebensqualität

Berlin (dpa) - Kinder genießen in Deutschland eine vergleichsweise hohe Lebensqualität, ihre Zufriedenheit liegt jedoch unter dem OECD-Durchschnitt.

Studie: Kinder in Deutschland genießen hohe Lebensqualität
Foto: dpa

Das ergibt sich aus der Studie „Wie lebt es sich in Deutschland?“, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Berlin vorstellte. Demnach haben Kinder hierzulande „tendenziell bessere materielle Lebensbedingungen als der Durchschnitt der Kinder in der OECD“.

Allerdings lebe fast jedes dritte deutsche Kind (31,7 Prozent) nach eigenen Angaben in Wohnungen mit Lärm-, Abgas- oder Geruchsbelästigung, also unter unzureichenden Umweltbedingungen. Der OECD-Durchschnitt liegt hier bei 21,6 Prozent. Und jedes zehnte Kind (10,2 Prozent) gab an, in den zurückliegenden beiden Monaten mindestens zweimal gemobbt worden zu sein - dies entsprach praktisch dem OECD-Durchschnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort