Stubbe schlägt sensationell DSDS

Berlin (dpa) - Im Quotenrennen schlägt Wolfgang Stumph eindrucksvoll Dieter Bohlen: Der ZDF-Krimi „Stubbe“ hat am Samstagabend 8,85 Millionen Zuschauer gehabt, das waren fast zwei Millionen mehr als in der Vorwoche und ein Riesen-Erfolg für den Samstagskrimi.

Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) kam zur besten Sendezeit erneut nur auf Platz zwei mit 5,84 Millionen Zuschauern. Der Krimi „Stubbe - Von Fall zu Fall: In dieser Nacht“ holte einen Marktanteil von 27,9 Prozent, DSDS 18,5 Prozent. Bei der für Privatsender wichtigen Zielgruppe der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen kam Dieter Bohlens Casting jedoch auf 28,9 Prozent, Wolfgang Stumphs Krimi nur auf 11,6 Prozent.

Wolfgang Stumph (65) freute sich am Sonntag „wie Bolle“ darüber, quotenmäßig so gut abzuschneiden wie sonst nur die „Tatort“-Krimis am Sonntag in der ARD. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er: „Dass wir diese Quote ohne Plakatierung oder Anzeigen erreicht haben, macht mich glücklich.“ Diese Gunst des Publikums bedeute natürlich auch eine große Verpflichtung für die weitere Arbeit, die er gern annehme.

RTL punktete auch wieder mit seinem Dschungelcamp „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“. Die zweite Folge der Staffel 2012 sahen ab 22.15 Uhr 6,22 Millionen Menschen (23,2 Prozent Marktanteil). Im vergangenen Jahr hatten die zweite Sendung der Urwald-Lästershow gut 5,8 Millionen Menschen verfolgt. Im Durchschnitt aller Ausgaben sahen die Staffel im Januar 2011 sogar 7,62 Millionen Zuschauer.

Die erste Folge der neuen Comedy-Sendung „Die Kaya Show“ mit Kaya Yanar - von 21.15 Uhr bis 22.15 Uhr, also zwischen DSDS und Dschungelcamp - verfolgten 4,12 Millionen (13,2 Prozent), bei den Jüngeren waren es 2,33 Millionen (20,2 Prozent).

Die anderen Sender hatten am Samstagabend nicht viel zu melden, zumindest zur besten Sendezeit: Die ARD kam mit dem James-Bond-Film „Die Welt ist nicht genug“ auf 3,26 Millionen Zuschauer (10,4 Prozent), Sat.1 mit dem Tom-Cruise-Actionfilm „Mission Impossible II“ auf 1,62 Millionen (5,2 Prozent), Vox mit dem oscarprämierten Mel-Gibson-Historienfilm „Braveheart“ auf 1,47 Millionen (5,0 Prozent) und ProSieben mit der Komödie „Date Movie“ auf 1,40 Millionen (4,4 Prozent).

Mit dem Boxkampf und dem K.o. von Arthur Abraham gegen den Argentinier Pablo Farias kam die ARD ab 23.15 Uhr auf 5,09 Millionen Zuschauer (22,4 Prozent Marktanteil).

Nach zwei Wochen - 14 Programmtagen - im neuen Jahr liegen RTL und ZDF gleichauf: Beide kommen auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,1 Prozent, es folgt die ARD mit 12,7 Prozent. Sat.1 (9,6 Prozent) und ProSieben (6,6 Prozent) liegen dahinter. Die weiteren Plätze belegen Vox (5,6 Prozent), Kabel eins (3,9 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL mit 17,5 Prozent vor ProSieben (12,9 Prozent) und Sat.1 (10,6 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,3 Prozent vor der ARD (6,5 Prozent), dem ZDF (6,1 Prozent), Kabel eins und RTL II (je 5,9 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort