Stilkolumnist warnt vorm Look der 20er Jahre

Berlin (dpa) - Knappe Käppchen, Paillettenkleider, Feder-Ohrringe und dazu Frisuren auf Kinnlänge: „Gerade rollt wieder eine 20er-Welle über die Laufstege“, schreibt Tillmann Prüfer, Stilkolumnist des „Zeit Magazins“.

Doch er warnt vor den modischen Zitaten der 1920er Jahre, weil es damals mehr Gründe für die besondere Ausstrahlung gegeben habe: „Die jungen Frauen der 20er Jahre befreiten sich vom Graus des Ersten Weltkriegs und aus der Beengung ihrer Geschlechterrolle. (...) Die 20er waren eine exzessive Party am Vorabend des Untergangs der ganzen Welt, in der diese Party lief.“

Die Wirtschaft war von Krisen geschüttelt, die Demokratie funktionierte nicht. Auch wegen dieses historischen Elements seien die 20er zum bewunderten Modejahrzehnt geworden, nicht nur wegen der Kleidung. „Es bleibt uns also zu hoffen, dass die 20er Jahre nicht zurückkommen, auch wenn wir alle dabei etwas langweiliger aussehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort