Spendengala: Prinz Harry hat „Ein Herz für Kinder“

Berlin (dpa). Lange war Prinz Harry eher für Partys bekannt als für soziales Engagement. Wenn der 26-jährige Brite am Wochenende nach Berlin kommt, will er aber nicht feiern, sondern bedürftigen Kindern helfen.

Auf der „Bild“-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ sammelt er am Samstagabend Geld für seine Hilfsorganisation Senetable. Was viele nicht wissen: Bereits seit Jahren engagiert sich der kleine Bruder von Prinz William für Hilfsprojekte im südafrikanischen Lesotho. Es ist sein erster Auftritt im deutschen Fernsehen.

Prominente Gäste bitten auf der TV-Gala, die um 20.15 Uhr live im ZDF übertragen wird, jährlich um Spenden für bedürftige Kinder und deren Familien. Neben der Nummer drei in der britischen Thronfolge sollen in diesem Jahr die Sängerinnen Kylie Minogue und Amy Macdonald die Herzen der Zuschauer erweichen. Nach ihrem Afghanistan-Besuch nimmt auch Ministergattin Stephanie zu Guttenberg an der Benefiz- Aktion im Axel-Springer-Haus teil. Dort sammelt sie Gelder für ihre Organisation Innocence in Danger.

Für die Charity-Veranstaltung sind auch Prominente wie Til Schweiger, Veronica Ferres, Barbara Schöneberger und Fußballnationaltrainer Joachim Löw angekündigt. Neben der traditionellen Fernsehgala wirbt der Verein durch Sonderaktionen um Spenden für Kinder. Mehr als 153 Millionen Euro hat die Hilfsorganisation der „Bild“-Zeitung seit ihrer Gründung 1978 nach eigenen Angaben gesammelt. Bekanntwurde „Ein Herz für Kinder“ vor allem in den 80er Jahren, das Logo klebte auf vielen Autos in Westdeutschland.

Schauspieler Karlheinz Böhm, der mit den „Sissi“-Filmen zu Ruhm gelangte, erhält in der TV-Sendung den Ehrenpreis das „Goldene Herz“. Böhm hatte seine Schauspielkarriere mit 53 Jahren aufgegeben und die Äthiopien-Stiftung Menschen für Menschen gegründet, die bislang rund vier Millionen Notleidenden half.

Die TV-Spendengala ist nach Angaben des Springer-Verlages eine der erfolgreichsten Charity-Formate im deutschen Fernsehen. Im vergangenen Jahr kamen so rund 13,5 Millionen Euro zusammen. Bereits zum zehnten Mal führt Moderator Thomas Gottschalk durch die dreieinhalbstündige Sendung. Es ist seine zweite Moderation nach dem Unfall eines Kandidaten in seiner Show „Wetten, dass..?“ am 4. Dezember.

In diesem Jahr ist die TV-Konkurrenz allerdings stark. Zeitgleich mit der ZDF-Livesendung läuft das Finale der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ - ebenfalls live.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort