Rund 1700 Spieler überführen „Tatort“-Mörder

Stuttgart (dpa) - Rund 1700 Spieler sind dem „Tatort“-Mörder im Internetspiel zum Krimi bereits auf die Schliche gekommen.

Das Interesse an der Aktion rund um den vom Südwestrundfunk (SWR) produzierten Film „Der Wald steht schwarz und schweiget“ sei nach wie vor sehr groß, sagte eine Sprecherin des Senders am Dienstag. Bis Montagabend hätten 57 000 Fans an der Aktion teilgenommen.

„Tatort+“ ist eine Erweiterung des SWR-Krimis mit den Ermittlern Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe), der am Sonntag ausgestrahlt wurde. Interessierte können unter anderem über das soziale Netzwerk Facebook die Rolle der Fahnder übernehmen und Indizien zu dem Fall sammeln.

Die Reaktionen auf das Spiel seien nach wie vor sehr positiv, sagte die Sprecherin. Lediglich über technische Schwierigkeiten habe es Beschwerden gegeben. Das Interesse an der ersten Online-Ermittlung war zu Beginn am Sonntagabend so groß, dass kurzzeitig sogar der Server zusammenbrach. Auch zum Film selbst habe es nicht viele negative Rückmeldungen gegeben: „Der eine oder andere war vielleicht enttäuscht“, sagte eine Sprecherin. „Aber das war nicht die Mehrheit.“

Unterdessen kursiert im Internet bereits die Lösung des Spiels. „Wir finden das schade“, sagte die Sprecherin. „Aber wir hoffen, dass die Leute sich nicht den Spaß verderben lassen und weiter spielen. Die Aktion läuft noch bis zum 20. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort