Radiosender krönt Publikumslieblinge

Bochum (dpa) - Cro oder Andreas Bourani? Fettes Brot oder Kraftklub? Namika oder Sarah Connor? Wer die diesjährigen Könige und Königinnen der deutschen Pop-Landschaft sind, das fragt alljährlich die WDR-Radiowelle 1Live.

Radiosender krönt Publikumslieblinge
Foto: dpa

Antworten gibt es am Donnerstagabend bei der 16. „1Live Krone“-Preisverleihung in der Bochumer Jahrhunderthalle. Nominiert sind auch einige alte Bekannte, die schon in der Vergangenheit kräftig abgeräumt haben - wie der Rapper Cro, die Band Kraftklub oder die Sonderpreisträger Fettes Brot.

Seit Mitte Oktober können die Radiohörer im Internet über ihre Favoriten in acht Kategorien abstimmen: Als „Beste Band“ konkurrieren Fettes Brot, Wanda, Revolverheld, Bilderbuch oder Vorjahres-Gewinner Kraftklub. Ins Rennen als „Beste Künstler“ schickt der WDR Mark Forster, Andreas Bourani, Marteria, Robin Schulz, Joris und Cro. Letztgenannter konnte im vergangenen Jahr gleich zwei der Glaskugeln mit Glitzerkrone mit nach Hause nehmen. Bei der „Besten Künstlerin“ stehen Anna Naklab, Sarah Connor, Stefanie Heinzmann, Lena und Namika zur Wahl.

Weitere Künstler und Bands gehen in den Kategorien „Bester Live-Act“ oder „Bester Hip-Hop-Act“ an den Start. Mit der „Video-Krone“ werden die begehrtesten Internet-Video-Stars ausgezeichnet. Kronen gibt es jeweils auch für die beliebteste Single und das „Beste Album“.

Zwei Preisträger stehen schon jetzt fest: Die für ihre Parodien bekannte Komikerin Carolin Kebekus („Pussy Terror“) darf sich über die Comedy-Krone freuen. Von einer Jury vorab bestimmt wird auch der Sonderpreisträger. Diese Ehrung nehmen in diesem Jahr drei Urgesteine des deutschsprachigen Hip-Hops entgegen: Die Hits der Kombo Fettes Brot („Nordisch by Nature“) gehören seit 20 Jahren zum festen Repertoire der deutschsprachigen Musiklandschaft.

Der Sonderpreis muss an diesem Abend nicht der letzte sein: Auch in der Kategorie „Beste Band“ sind die vergleichsweise alten Hasen in diesem Jahr nominiert. Es wäre ihre siebte Krone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort