Preis und Quotensieg für ARD-Sachsenklinik

Berlin (dpa) - Die ARD-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ ist ein Doppelgewinner: Zuerst wurde sie am Dienstagvormittag mit dem „Rauchfrei-Siegel“ des Aktionsbündnisses Nichtrauchen geehrt, dann holte die Episode 543 am Abend den Quotensieg.

6,65 Millionen Zuschauer schalteten ab 21.00 Uhr zur Sachsenklinik (Marktanteil: 20,2 Prozent). Zuvor hatten im Ersten bereits 5,63 Millionen Menschen (17,4 Prozent) die Familienserie „Die Stein“ gesehen.

Das ZDF lag sehr gut mit seiner Krimiserie „Die Rosenheim-Cops“ um 19.25 Uhr: 4,38 Millionen (15,3 Prozent) schalteten ein. Im Hauptabendprogramm ab 20.15 Uhr ging die Quote jedoch deutlich runter. Die Dokumentation „Der Wettlauf zum Südpol: Amundsen gegen Scott“ interessierte noch 2,72 Millionen Zuschauer (8,4 Prozent).

Die US-Krimiserien „CSI: Miami“ und „Dr. House“ hatten bei RTL 4,21 Millionen (13,0 Prozent) und 3,54 Millionen Zuschauer (11,2 Prozent). Die Sat.1-Komödie „Wie küsst man einen Millionär?“ sahen 2,43 Millionen (7,7 Prozent).

Der ProSieben-Comedy-Abend mit jeweils zwei Episoden „Die Simpsons“ und „Two and a Half Men“ lag durchweg über der Zwei-Millionen-Zuschauer-Marke; die Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen mit 13,8 bis 18,3 Prozent deutlich über dem Senderschnitt von 11,7 Prozent. Die beste Folge war „Two and a Half Men“ ab 21.40 Uhr, die 2,72 Millionen (8,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern) einschalteten.

Die Komödie „Mrs. Miracle 2 - Ein zauberhaftes Weihnachtsfest“ bei Vox schauten 2,05 Millionen Menschen (6,4 Prozent), die RTL-II-Dokusoap „Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben“ 1,83 Millionen (5,7 Prozent) und die Kabel-eins-Dokusoap „Raus aus dem Messie-Chaos - rein ins Leben“ 1,56 Millionen (4,9 Prozent).

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2).

In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,7), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,2 Prozent.

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