Obama schneidet Grimassen und landet Video-Hit

Washington (mws). Das kennen wir: ein Präsident im feinen Anzug, mit versteinerter Miene und ebensolcher Mimik. Staatstragend eben. Was aber, wenn derselbe Faxen vor dem Spiegel macht, hüpft, sich sportlich in Pose wirft und gar ein Selfie mit angesagtem wie verpöntem Stick macht.

Obama "übt" die richtige Mimik.

Obama "übt" die richtige Mimik.

Foto: Screenshot vom Video

US-Präsident Obama macht genau dieses in einem Buzzfeed-Video - mehr als 20 Millionen Menschen haben es binnen Stunden gesehen, unzählige Male wurde es bei Facebook geteilt. Unter dem Titel "Things everybody does but doesn't talk about" erlebt der Zuschauer im Wechsel den Politiker und seinen Interview-Partner von Buzzfeed, wie sie sich auf das Interview vorbereiten- zuerst vor dem Spiegel mit cooler Sonnenbrille und imaginärer Pistole, später im Büro, mit dem Selfie die geeignete Pose suchend. Auch der Text wird geprobt und verstoplert.

Das Besondere dabei: Obama erscheint locker,selbstironisch, natürlich - uninszeniert. Das Ganze wirkt witzig, sympathisch, so garnicht Politiker like - wie etwas, das jeder tut, aber eben nicht darüber redet, geschweige denn die Öffentlichkeit zuschauen lässt. Obama, der Staatschef zum Anfassen.

Das Unterhaltungsfilmchen hat (natürlich) einen ernsten Hintergrund: Denn am Ende des Films wird für des Präsidenten Lieblingsprojekt geworben, die staatliche Krankenversicherung. Für Obama-Care gibt es eine Einschreibefrist bis zum 15. Februar. Die 40 Millionen Amerikaner ohne Krankenversicherung sollen dazu gebracht werden, sich bei www.healthcare.gov zu registrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort