Hamburger Zoo Neues Elefantenbaby bei Hagenbeck - Kleiner Bulle ist gut drauf

Der Tierpark Hagenbeck freut sich über ein neues Elefantenbaby. Zusammen mit der erst sechs Monate alten „Anjuli“ dürfte der kleine Bulle nun noch mehr Besucher zur Elefantenhalle locken.

Der neugeborene Elefantenbulle steht zwischen den Beinen seiner Mutter "Kandy". Schwesterchen "Anjuli" steht daneben.

Der neugeborene Elefantenbulle steht zwischen den Beinen seiner Mutter "Kandy". Schwesterchen "Anjuli" steht daneben.

Foto: Christian Charisius

Hamburg (dpa) - Die Elefantenherde im Hamburger Tierpark Hagenbeck hat Nachwuchs bekommen: Ein kleiner Elefantenbulle wurde am Montag um 5.10 Uhr geboren, wie eine Tierparksprecherin sagte. Am Dienstag konnten Besucher das etwa 90 Zentimeter große Rüsseltier erstmals in Augenschein nehmen. Dem Baby gehe es gut. „Es ist gut drauf, es trinkt“, sagte die Sprecherin. Gleich nach der Geburt sei es von seiner Mutter „berüsselt“ worden.

Der kleine asiatische Elefant hat noch keinen Namen. Er ist das erste Kind von „Kandy“, die am 14. Mai 2003 als erster Dickhäuter bei Hagenbeck in einer Herdengeburt zur Welt kam. Diese natürliche Form der Geburt biete den Vorteil, dass sich auch die Tanten liebevoll um das Junge kümmern könnten.

Vater des kleinen Bullen ist „Gajendra“, ein Elefant aus München, der vorübergehend in Hamburg lebt. Im Zoo der bayerischen Hauptstadt wird das Elefantengehege umgebaut. „Gajendra“ hat bereits ein Kind bei Hagenbeck, das sechs Monate alte Mädchen „Anjuli“. Es wurde im Juli vergangenen Jahres geboren. Beide Elefantenkinder spielten am Dienstag schon miteinander.

Die Elefanten-Haltung hat bei Hagenbeck eine lange Tradition, die bis zur Gründung des Zoos im Jahr 1907 zurückreicht. Mit dem neuen Baby leben jetzt elf Dickhäuter in dem Tierpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort