Neue Shows für Stefan Raab

Hamburg (dpa) - Was wäre ProSieben ohne Stefan Raab: Der Münchner Privatsender setzt weiter auf die Schaffenskraft des 45-jährigen Entertainers, der in der nächsten TV-Saison ab Herbst zwei neue abendfüllende Formate für ProSieben moderieren soll.

Das kündigte der Sender auf der gemeinsamen Programmpräsentation mit den anderen zur Gruppe gehörigen Kanälen am Mittwoch in Hamburg an. Um welche Shows es sich genau handelt, wurde noch nicht verraten. Raab moderiert bereits unter anderem werktags „TV Total“ und „Schlag den Raab“. Schlechte Karten für eine Rückkehr ins Sat.1-Programm hat dagegen die Holländerin Linda de Mol, deren Comeback-Versuch in Deutschland mit der Show „The Winner is...“ im Frühjahr nach Quoten gescheitert war.

Trotz aller Diskussionen um Castingshows und mäßiger Quoten wird es auch im Jahr 2013 noch einmal das Laufstegspektakel „Germany's Next Topmodel“ mit Heidi Klum im Programm geben. Gut versorgt sind die beiden Spaßmacher Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bei ProSieben. Sie dürfen wieder die Kandidaten über „17 Meter“ laufen lassen, treten in „Ahnungslos“ auf und sogar gegeneinander an in dem Format „Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt“ - Elton und Simon Gosejohann haben ihre Dauerkeilerei dagegen beendet. Ein Ende gibt es auch für die US-Serie „Desperate Housewives“, die ab 29. August nach acht Staffeln ausläuft.

„Nach dem Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten in der TV-Saison 2011/2012 sind wir für die kommende Saison noch stärker aufgestellt“, sagte ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner, der als Vorstand der German Free TV auch die Gesamtverantwortung für Sat.1, Kabel eins und Sixx hat. Die 0,3 Prozentpunkte bezieht Hörner auf die jüngere Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Ein paar neue Sitcom-Produktionen sollen die Hauptabendzeit stärken: Am Dienstag um 21.15 Uhr läuft die neue Serie „2 Broke Girls“ und um 21.45 Uhr „The Big Bang Theory“, mittwochs neue Folgen der Serie „New Girl“. Neue Episoden sind auch für Montag von der TV-Satire „Switch reloaded“ eingeplant. Bürofiesling „Stromberg“, der einen Kinofilm anpeilt, pausiert.

Einiges aufzuholen hat Sat.1: Eigenproduktionen wie der Krimiklassiker „Wolff - Zurück im Revier“ scheiterten im Frühjahr, auch der neue Vorabend mit der Ermittler-Soap „Lenßen“ verfehlte sein Ziel, Linda de Mol kam nicht an, und nun bricht auch noch die Champions League im Herbst weg, weil die Ausstrahlungsrechte für die neue Saison beim ZDF liegen.

Aber: Sat.1 wird neben seinen populären Serien „Der letzte Bulle“ und „Danni Lowinski“ (sie starten neu im Frühjahr 2013) im Herbst vier neue deutsche Serien starten. Stefanie Stappenbeck und Max von Pufendorf spielen in „Auf Herz und Nieren“ ein ungleiches Ärzte-Paar. „Es kommt noch dicker“ für Wolke Hegenbarth, die als beleibte Managerin ein Wellnesshotel leiten will. Stephan Luca muss sich als Ermittler im Zeugenschutzprogramm in „Familie Undercover“ seiner neuen Chefin fügen, und Johannes Zirner und Marc Ben Puch lösen in „Der Cop und der Snob“ Kriminalfälle.

Große Hoffnungen setzt Sat.1 in die Verfilmung von Ken Folletts Buch-Bestseller „Die Tore der Welt“. „Die Säulen der Erde“ hatten im Herbst 2010 für gute Quoten gesorgt. Mit „Das Vermächtnis der Wanderhure“ zeigt Sat.1 den dritten und letzten Teil der Mittelalter-Saga. Aus der Showschmiede des holländischen TV-Unternehmers John de Mol kommen zwei neue Shows: „Beat the Best“ und „Dream Team“. Für seine Schwester Linda hängen die Trauben jedoch hoch, auch wenn German-Free-Free-Chef Hörner sagt: „Über "The Winner is" sprechen wir.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort