Nach Helikopter-Absturz: Zimmermanns Zustand verschlechtert

Bielefeld/Paderborn. Große Sorge um den DSDS-Star: Der Zustand der verunglückten Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann ist wieder kritischer. Die 21-jährige Künstlerin, die im künstlichen Koma liegt, habe nunmehr eine Lungeninfektion, berichtete am Freitag der Sprecher des Trauma-Zentrums Bethel in Bielefeld, Jens Garlichs.

Es sei mit weiteren Komplikationen rechnen, sagte er weiter. Die junge Frau war am Sonntag in Altenbeken bei Paderborn im Hubschrauber abgestürzt. Sie hatte dabei lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Wann die Ärzte die Sängerin aus dem Koma holen können, sei „überhaupt nicht absehbar“, sagte Garlichs. Zimmermann war 2006 mit der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) bekanntgeworden.

Unterdessen ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft noch immer zur Absturzursache. Beim Unglück waren auch der Manager und der Assistent der Schlagersängerin und der Pilot schwer verletzt worden. Gegen den Unglückspiloten werde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt, sagte ein Sprecher der Polizei in Paderborn. Ob menschliches Versagen oder ein technischer Defekt die Ursache für das Unglück waren, sei weiter offen. Derzeit prüfen die Ermittler die Fluglizenzen des Piloten. Auch ein technisches Gutachten zu dem Unfallhubschrauber werde erstellt. Bis Ergebnisse vorliegen, könne es aber einige Wochen dauern, sagte der Sprecher. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort