Debatte um Syrien-Einsatz "Muslime tragen den neuen Judenstern" - Naidoo veröffentlicht neuen Song

Mannheim (dpa) - Der umstrittene Sänger Xavier Naidoo (44) hat parallel zur Debatte um den Bundeswehr-Einsatz in Syrien einen Song gegen Krieg verbreitet. Das Lied der Band Söhne Mannheims postete der Journalist Jürgen Todenhöfer am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite und seiner Homepage.

Xavier Naidoo provoziert mit neuem Song.

Xavier Naidoo provoziert mit neuem Song.

Foto: dpa

„Nie mehr Krieg“ wurde bis Freitagvormittag rund 2 Millionen Mal angeklickt. Der Refrain lautet: „Nie mehr Krieg. Wenn wir das nicht sagen dürfen, dann läuft doch etwas schief.“

Liebe Freunde, Xavier Naidoo hat mir gestern dieses ergreifende, noch unveröffentlichte Lied geschickt: 'NIE MEHR KRIEG!...

Naidoo war am Freitag zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Auf Facebook teilte er das Video und schrieb dazu: „Helft uns, diese Botschaft zu verbreiten!“

Helft uns diese Botschaft zu verbreiten!

In dem Lied gibt es auch provokante Zeilen, die im soften Stil vorgetragen sind: „Muslime tragen den neuen Judenstern, alles Terroristen, wir haben sie nicht mehr gern.“

Der Sänger aus Mannheim gilt wegen politischer Äußerungen als umstritten. Der NDR hatte ihn vor einigen Tagen als einzigen deutschen Kandidaten für den ESC 2016 in Schweden aufgeboten, seine Nominierung aber nach erheblichen Protesten zurückgezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort