Freeze!: #MannequinChallenge erobert das Netz

Freeze! : #MannequinChallenge erobert das Netz

Düsseldorf. Die Icebucket Challenge ist in der Internetzeitrechnung schon uralt. Wahrscheinlich können sich kaum noch jemand daran erinnern. Millionen Menschen hatten sich damals Eimer mit Eiswasser über den Kopf ausgekippt.

Jetzt erobert eine neue Challenge das Netzt und lässt die Welt für ein paar Minuten stillstehen. Inzwischen ist der Trend bei den Promis angekommen. In Deutschland macht der BVB vor, wie es geht.

Angefangen hat der Trend unter dem Hashtag #MannequinChallenge im US-Bundesstaat Florida. Schüler einer Highschool verharrten in ihren Bewegungen, sitzen, stehen, liegen starr in Klassenzimmern, dem Schulflur oder in der Turnhalle.

Viele Videos sind mit dem Lied "Black Beatles" von Rae Sremmurd unterlegt und avancierte damit zur inoffiziellen Hymne der Bewegung.

In Deutschland macht gerade das Video von Borussia Dortmund die Runde. Mario Götze hatte es auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Die Jungs sind nicht schlecht, aber die Turnerinnen des Byucougars Sport Club in Utah/USA können es besser.