Letzter „Polizeiruf“ mit Horst Krause

Potsdam/Berlin (dpa) - Mit seinem 26. Fall verabschiedet sich der von Horst Krause gespielte Dorfpolizist Horst Krause am Sonntag (20.15 Uhr) aus den Brandenburger Krimis der ARD-Reihe „Polizeiruf 110“.

Letzter „Polizeiruf“ mit Horst Krause
Foto: dpa

Der heute 73-Jährige war seit Ende der 90er Jahre als Polizeihauptmeister Krause im Einsatz - und damit die Konstante im „Polizeiruf“ des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB).

Die Vorgesetzten an seiner Seite wechselten in den 17 Jahren mehrfach, waren jedoch stets Frauen: Auf Jutta Hoffmann als Wanda Rosenbaum folgten Imogen Kogge als Johanna Herz und zuletzt ab 2011 Maria Simon (39) als Olga Lenski.

Geboren wurde die Serienfigur des gemütlichen Polizisten 1998 in der „Polizeiruf“-Folge „Das Wunder von Wustermark“ mit Katrin Sass als Kriminalhauptkommissarin Tanja Voigt. Regisseur Bernd Böhlich fand den Namen von Darsteller Horst Krause passend für die Rolle. Ein Jahr später wurde die Figur dann zum festen Bestandteil der Krimireihe.

Im letzten Fall mit Krause - Titel „Ikarus“ - bildet die Krise der Solarbranche im Land Brandenburg den Rahmen. Konkret geht es zunächst erstmal um den vermeintlichen Unfall des jungen Fliegers Daniel Reef (Hauke Diekamp). Der junge Mann hängt schwer verletzt im Baum, nachdem er bei Loopings aus einem offenen Flugzeug gefallen ist. Von der alten Maschine fehlt zunächst jede Spur. Daniel überlebt, liegt jedoch im Koma.

Krause ist erschüttert. Persönlich informiert er die Eltern, die er gut kennt. Vater Martin Reef (Martin Feifel) betreibt gemeinsam mit seinem Freund und Geschäftspartner Peter Tender (Bernhard Schir) eine Solarmodulfabrik in der Uckermark.

Das Flugzeug wird schließlich gefunden, mit ihm die leicht verletzte Anjela Krol (Margarita Breitkreiz) - und ein Koffer mit 750 000 Euro. Für diesen scheint sich Tender zu interessieren, dem die Maschine gehört. Und dann stellt sich heraus, dass der Sicherheitsgurt manipuliert wurde und riss.

Für Maria Simon geht es nun übrigens internationaler weiter. Ihre Kommissarin Lenski wird in eine deutsch-polnische Ermittlergruppe in Frankfurt (Oder) versetzt. Neuer Partner von Lenski wird Kriminalhauptkommissar Adam Raczek alias Lucas Gregorowicz, der unter anderem bekannt ist aus dem Kinofilm „Soul Kitchen“. Die erste Folge will der RBB im Juli drehen, laufen soll sie zum Jahresende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort