Kronprinzessin Victoria bringt royalen Glanz nach Düsseldorf

Seit gestern Abend sind die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Gatte Daniel in Düsseldorf zu Gast.

Kronprinzessin Victoria bringt royalen Glanz nach Düsseldorf
Foto: Lepke

Düsseldorf. Sybille Hoffmann ist ganz aufgeregt: In nur wenigen Minuten wird sie ihre Prinzessin Victoria ganz nah sehen. Hoffmann ist extra aus Hagen angereist, um den royalen Besuch zu empfangen. Sie war auch schon bei der Hochzeit der Kronprinzessin mit Daniel vor knapp vier Jahren in Stockholm dabei und hat dem Paar zugejubelt. Um 18.01 Uhr ist es am Dienstagabend dann soweit:

Kronprinzessin Victoria bringt royalen Glanz nach Düsseldorf
Foto: dpa

Eine Limousinen-Kolonne, angeführt von sechs Polizei-Motorrädern, fährt vorm Stadttor in Düsseldorf vor, die 36-Jährige und ihr 40-jähriger Gemahl steigen aus und werden von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) begrüßt. Victoria — sie trägt ein petrolfarbenes, glitzerndes, elegantes Etuikleid mit einem Orden an der Brust — humpelt mit blauen, zum Kleid passenden Krücken über den roten Teppich.

Kronprinzessin Victoria bringt royalen Glanz nach Düsseldorf
Foto: dpa

Mit dem Aufzug geht es dann in die Staatskanzlei in der 11. Etage. Dort trägt sich die Prinzessin im Blitzlichtgewitter der Fotografen ins Gästebuch der Landesregierung ein. Dabei lächelt sie in die Menge und sagt nur einen einzigen Satz auf Englisch: „Das ist wie in der Schule.“ Nun unterschreibt noch Prinz Daniel, und schon sind das Paar, die Ministerpräsidentin und das Gefolge in den hinteren Räumen der Staatskanzlei verschwunden. Der royale Besuch dauert nur knapp zehn Minuten.

Auch Larissa Lage ist extra zur Staatskanzlei gekommen, aber sie hatte Pech. „Ich war zu spät, ich habe sie nur noch von hinten gesehen“, sagt die 26-Jährige, die schnell nach Feierabend vorbeigeschaut hat.

Das Paar hat noch lange keinen Feierabend: Der nächste Auftritt ist eine Stunde später in Schloss Eller. Nach dem Defilee der 40 geladenen Gäste aus Politik und Wirtschaft wird an einer festlich gedeckten Tafel gespeist. Die Blumendekoration ist natürlich in den nordrhein-westfälischen Landesfarben: grün, weiß, rot.

Der Besuch in Düsseldorf hat hauptsächlich einen wirtschaftlichen Hintergrund. „Die Landeshauptstadt ist nun einmal der Telekommunikationsstandort in Deutschland“, so eine Sprecherin der schwedischen Botschaft in Berlin. Und zudem hat der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson seinen deutschen Standort in der Landeshauptstadt.

Der Besuch des Unternehmens ist am Mittwoch auch der erste Programmpunkt von Victoria und Daniel, danach wird das Paar um 11 Uhr vom Düsseldorfer Bürgermeister Dirk Elbers (CDU) im Rathaus empfangen, wo sich die Prinzessin ins Goldene Buch der Stadt einträgt. Das ist auch die beste Möglichkeit für Royal-Fans, einen Blick auf das Paar zu werfen. Abschließend reisen sie weiter nach Essen. Am Abend treten die Hoheiten wieder die Heimreise nach Schweden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort