Bei den „GQ Men of the Year“-Awards Kerkeling: „So wenig Kanzler wie heut’ war ich noch nie“

Berlin · In einer launigen Rede hat der Entertainer Hape Kerkeling (54) einen Rundumschlag zur politischen Situation in Deutschland gewagt.

 Hape Kerkeling bei den „GQ Men of the Year“-Awards

Hape Kerkeling bei den „GQ Men of the Year“-Awards

Foto: dpa/Gregor Fischer

Zwar habe er sich eigentlich vorgenommen, gar nix zu sagen, „weil ich will keinen Shitstorm, auch politisch“, sagte der Komiker und Autor bei den „GQ Men of the Year“-Awards am Donnerstagabend in Berlin. Um dann hinzuzufügen, dass ihn das Rennen um den SPD-Vorsitz schon umtreibe. „Nicht, dass ich es werden wollte, aber ganz ehrlich: Die, die es werden wollen, können's nicht. Und die, die können, wollen nicht.“ Bei der CDU sei es doch das Gleiche. „Die Bundeskanzler werden wollen, können's nicht. Und die, die können, wollen's auch nicht.“ Dabei sei die Situation im Land derzeit schwierig. „Nein, es ist keine schöne Zeit, in der wir leben. Wir haben im Moment so einen scharfen Wind im Land; die schärfste Opposition überhaupt - und so wenig Kanzler wie heut war noch nie.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort