Abstimmung Jugendwort: Wenn der Swaggernaut beim Hopfensmoothie am darthvadern ist

Düsseldorf. Es ist wieder so weit: Alte Leute rätseln, was das soll und die jungen Menschen wissen nicht, ob eins der Wörter in ihrem aktiven Wortschatz existiert. Aber egal, Swaggernauten (extrem coole Leute), egal ob jung oder schon mit Overcut (Halbglatze), sollten sich die Kandidatenliste für das „Jugendwort des Jahres“ schon mal einprägen, damit niemand wie 2013 (Babo), 2014 (Läuft bei dir) und 2015 (Smombie) erst die Bedeutung googlen muss.

"Darthvadern" soll bei jungen Leuten heißen, dass jemand den Vater raushängen lässt.

"Darthvadern" soll bei jungen Leuten heißen, dass jemand den Vater raushängen lässt.

Foto: Radek Pietruszka

Gekürt wird das Wort wieder vom Langendscheidt-Verlag, der 30 verschiedene Begriffe zur Abstimmung gestellt hat. Der Gewinner der Abstimmung spielt für die Jury dann nicht unbedingt eine Rolle: Die Abstimmenden entschieden sich 2015 für das Verb „merkeln“, also „nichts tun, keine Entscheidung treffen“, die Jury kürte aber „Smombie“, einem Kofferwort aus Smartphone und Zombie, zum Jugendwort 2016. Das Wort kannte dann keiner, aber der Smombie beschreibt aber zahlreiche Pokemon-Go-Spieler hervorragend.

In diesem Jahr stehen unter anderem „Hopfensmoothie“ als Bezeichnung für Bier, „Tindergarten“ für eine Sammlung von Onlinedating-Kontakten, „Vollpfostenantenne“ für einen Selfiestick und „Banalverkehr“ für eine belanglose Kommunikation im Chat.

am fly sein (besonders abgehen)
Analog-Spam (Werbebrief per Post)< br /> bae (before anyone/anything else: Bezeichnung für z.B. beste Freundin, Pizza…)
Tintling (Tätowierter)
Hopfensmoothie (Bier)
Vollpfostenantenne (selfiestick)
Mois (Alter, Kumpel, Bro)
Banalverkehr (belangloser Chatverlauf)
isso (Zustimmung, Unterstreichen von etwas)
Bambusleitung (schlechte Internetverbindung)
darthvadern (den Vater raushängen lassen: „Ich bin immer noch dein Vater“ — „Papa, du darthvaderst schon wieder“)
Googleschreiber (Person, die die URL bei Google eingibt)
Fleischdesigner (Chirurg)
Internetausdrucker (Person, die Websites ausdruckt)
gz (Congratulations — congrats — grats — graz — gz)
cheedo (cool)
Dumfall (Dummer Unfall)
mailden (per Mail melden)
Uhrensohn (Jemand, der sich zur falschen Zeit wie ein Idiot benimmt)
modeln (Hunger aushalten)
Yologamie (Yolo / Monogamie: offene Beziehung)
Overcut (Halbglatze)
Interneteier (Mut, nur online laut zu sein)
schmoof (smooth, geschmeidig)
slearning (sleeping while learning, v.a. im Unterricht)
Süßmo (süße Person, Kosename)
Swaggernaut (extrem coole Person)
Swagphone (Smartphone zum Angeben)
Tindergarten (Sammlung von Onlinedating-Kontakten)
Tweef (Beef (Streit) über Twitter)
(mit DPA-Material

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort