Jude Law bekommt Entschädigung im Abhörskandal

London (dpa) - Ihre Telefone wurden abgehört, um skandalträchtige Geschichten herauszukriegen - nun ist die Höhe der Entschädigungszahlungen bekanntgeworden, die Prominente wie der Schauspieler Jude Law deshalb bekommen haben.

Law wurden 130 000 Pfund (156 000 Euro) zugesprochen, wie am Donnerstag in Londons High Court berichtet wurde. Reporter bei der mittlerweile eingestellten Zeitung „News of the World“ hatten über Jahre Telefone von bekannten und weniger bekannten Menschen angezapft und mit anderen illegalen Methoden recherchiert.

Laws Telefon war vor allem zur Zeit seiner Beziehung mit der Schauspielerin Sienna Miller von 2003 bis etwa 2006 belauscht worden. Miller hatte bereits Entschädigung in Höhe von 100 000 Pfund bekommen. Der Schauspielerin, Designerin und Ex-Frau von Law, Sadie Frost, wurden 50 000 Pfund zugesprochen.

Auch Fußballstar Ashley Cole erkämpfte sich Zahlungen, deren Höhe allerdings nicht veröffentlicht wurden. Beigelegt wurden auch die Klagen von Reitlehrer James Hewitt, der eine Affäre mit Prinzessin Diana hatte, von Sängerin Dannii Minogue und dem Labour-Politiker und früheren Vize-Premierminister John Prescott.

Insgesamt seien nun 36 Entschädigungsklagen gegen die News Group Newspapers (NGN) entschieden, die hinter der „News of the World“ stand. Sie gehört zu Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. Laut Anwalt Mark Thomson, der einige Opfer vertritt, stehen aber weitere Verhandlungen in anderen Fällen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort