Jauch würde wieder ins TV-Geschäft gehen

Berlin (dpa) - Wäre er noch einmal jung, er täte es wieder: Günther Jauch, der am nächsten Mittwoch (13. Juli) 60 Jahre alt wird, würde es als Berufsanfänger auch heute ins Fernsehen ziehen.

Jauch würde wieder ins TV-Geschäft gehen
Foto: dpa

„Dieses Bewegtbild spielt ja weiterhin eine dominierende Rolle - gerade auch im Netz“, sagte Jauch der Deutschen Presse-Agentur. „Früher war es die sündteure Technik, die den Nachwuchs zwang, bei den etablierten Medien anzuheuern. Heute ist die Technik das geringste Problem.“

Allerdings habe die Entwicklung auch ihre Schattenseiten: „Das Ringen um Aufmerksamkeit ist dafür wichtiger geworden - mit zugegeben zuweilen nervigen Begleiterscheinungen.“ Seine Zukunft plant er nicht langfristig: „Mit RTL verbindet mich seit vielen Jahren ein Handschlagvertrag“, sagte er weiter. „Den können beide Seiten sehr schnell kündigen. Vielleicht nicht die schlechteste Voraussetzung, um es ziemlich lange ziemlich gut miteinander auszuhalten.“

Letztlich entschieden die Zuschauer, der Sender und er selbst über die Zukunft. „Interessanterweise kommen wir bisher aber alle immer zu demselben Ergebnis. So sind alle zufrieden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort