Motto „Nie Wieder“ Hunderttausende beim Christopher-Street-Day-Umzug in Köln

Köln (dpa) — Bei sommerlichen Temperaturen haben heute Hunderttausende die Christopher-Street-Day-Parade in Köln verfolgt. „Die Stimmung ist fantastisch“, sagte ein Sprecher zu Beginn.

Motto „Nie Wieder“: Hunderttausende beim Christopher-Street-Day-Umzug in Köln
Foto: dpa

Man gehe nach Lage der Dinge wieder von rund 950 000 Zuschauern am Straßenrand aus. Der Kölner CSD ist die größte Demonstration von Schwulen, Lesben, Bi-, Inter- und Transsexuellen in Europa.

Die Fußgruppen und rund 85 Mottowagen zogen durch die Stadt. Sie demonstrierten damit für eine rechtliche Gleichstellung von Schwulen und Lesben und gesellschaftliche Akzeptanz.

CSD-Pride-Parade in Köln
10 Bilder

CSD-Pride-Parade in Köln

10 Bilder

Mit der Ehe für alle gab es diesmal auch richtig was zu feiern. Motto war allerdings „Nie Wieder“, um an die Verfolgung Schwuler und Lesben unter nationalsozialistischer Herrschaft zu erinnern.

Aus Sicherheitsgründen galt - wie bereits beim Karneval - ein Lkw-Fahrverbot in weiten Teilen Kölns.

CSD-Parade in Düsseldorf
25 Bilder

CSD-Parade in Düsseldorf

25 Bilder
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort