Hip Hop für Haakon und Mette-Marit zum 10. Hochzeitstag

Oslo (dpa) - Norwegens Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit wollen ihren zehnten Hochzeitstag mit einem Hip Hop-Konzert auf dem Gelände der Osloer Universität feiern. Davor wird am Donnerstag dem Paar zu Ehren ein Gottesdienst in der städtischen Kathedrale gefeiert.

Für den Abend hatten Kronprinz Haakon (38) und Kronprinzessin Mette-Marit (38) ein privates Bankettessen geplant.

Auf die Frage, welche Rolle die Monarchie im Jahr 2011 spiele, sagte Haakon in einem Interview mit der norwegischen Tageszeitung „Aftenposten“: „Das norwegische demokratische System entscheidet darüber, welche Regierungsform wir haben. In diesem Sinne basiert die Monarchie auf dem Willen des Volkes.“

Der zehnte Hochzeitstag von Haakon und Mette-Marit markiert das Ende einer einmonatigen Trauerphase in Norwegen. Erst Tage zuvor hatte das Land mit Trauerfeiern der 77 Opfer des Doppel-Attentates von Oslo und Utoya gedacht.

Am 22. Juli hatte der rechtsradikale Anders Behring Breivik eine Bombe in der Innenstadt von Oslo gezündet und anschließend ein Massaker auf der Fjordinsel Utoya angerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort