Heterosexuelle Promi-Männer küssen sich gegen Schwulenfeindlichkeit

Berlin (dpa) - Küssend engagieren sich prominente Männer wie die Schauspieler Kostja Ullmann (29) und Ken Duken (34), die Rapper Moses Pelham (42) und Thomas D (44) oder die Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink (31) und Jonas Reckermann (34) gegen Schwulenfeindlichkeit.

Für „#Mundpropaganda“ - eine Kampagne des Magazins „GQ“ (Januar; erscheint Donnerstag) - trafen sich die Heterosexuellen, um mit Küssen für Fotos zu posieren.

Die Aktion, an der auch Sänger Herbert Grönemeyer (57) und Schauspieler August Diehl (37) und die Bands Fettes Brot und Revolverheld teilnahmen, versteht sich als Zeichen des Protests, etwa in Richtung Russland, das wegen seines Anti-Homosexuellen-Gesetzes stark in der Kritik steht. „GQ“-Chefredakteur José Redondo-Vega sagte laut Mitteilung: „Die Absagen, die wir auf der Suche nach Unterstützern für diese Initiative bekamen, haben uns gezeigt, dass selbst in Deutschland noch ein weiter Weg zu gehen ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort