Hannes Jaenicke will mehr sein als nur Tierschützer

Hamburg (dpa) - Schauspieler Hannes Jaenicke (53, „Allein unter Töchtern“) will mehr sein als nur Tierschützer. „Ich mag es eigentlich nicht, als Tierschützer tituliert zu werden“, sagte Jaenicke, der schon zahlreiche Dokumentationen über bedrohte Tierarten gedreht hat, im dpa-Interview.

„Natürlich ist es traurig, wenn Tiere aussterben. Aber es geht doch um viel mehr. Warum stirbt der Orang-Utan aus? Weil er keinen Regenwald mehr hat. Warum hat er keinen Regenwald mehr? Weil wir Tropenwälder abholzen, um Palmöl anzupflanzen.“ Jedes Tier, das aussterbe, sei nur ein Symptom dafür, was die Menschen mit der Umwelt veranstalten. Und dann gehe es ja auch noch um die Menschen, die im und vom Regenwald leben. „Wenn man Umweltschutz betreibt, geht es immer um das Gesamtpaket.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort