Queen Großbritannien ist im Queen-Fieber

Einen Tag vor dem 90. Geburtstag von Queen Elisabeth II laufen die Vorbereitungen in Großbritannien auf Hochtouren.

Queen: Großbritannien ist im Queen-Fieber
Foto: Ranald Mackechnie Royal Mail

London. In Windsor werden „Union-Jack“-Girlanden und Fahnen aufgehängt. Die Medien überbieten sich gegenseitig mit Interviews, Bilderstrecken und Dokumentationen über das Leben der Königin.

Alles, was mit dem Geburtstag in Zusammenhang steht, wird zum Gesprächsthema. So verkündete vor wenigen Tagen die Gewinnerin eines BBC-Backwettbewerbs, Nadiya Hussain, sie sei damit beauftragt worden, den Geburtstagskuchen der Queen zu backen. Es werde ein Orangenkuchen, „sehr zitrushaltig“, ließ sie wissen. Für Entzückung sorgte ein Foto, das als Vorlage für eine neue Briefmarkenserie zum 90. Geburtstag dient.

Es zeigt die Queen mit ihrem Sohn Charles, Enkel William und Urenkel George. Der kleine Prinz grinst so spitzbübisch auf dem Foto, dass einige Medien titelten „Prinz George stiehlt Queen die Show“. Am Donnerstag sollen zur Mittagszeit an den Residenzschlössern Salutschüsse abgefeuert werden.

Abends sind Leuchtfeuer im ganzen Land geplant, das erste wird die Queen auf Schloss Windsor entzünden. Dort gibt Prinz Charles am Abend ein Dinner für seine Mutter. Am Freitag will US-Präsident Barack Obama der Queen dort seine Aufwartung machen.

(dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort