Fürstliche Spendensammlerin: Charlène in Berlin

Berlin (dpa) - Eine Fürstin, eine „Queen“ und eine Nonne sollen am Samstag die Spendenkasse von „Ein Herz für Kinder“ klingeln lassen. Der Stargast der ZDF-Gala kommt aus Monaco.

Glamouröse TV-Premiere: Charlène von Monaco tritt am Samstag zum ersten Mal seit ihrer Hochzeit mit Fürst Albert II. im deutschen Fernsehen auf. Als Stargast der „Bild“-Gala „Ein Herz für Kinder“ wirbt die 33-Jährige in Berlin um Spenden für Hilfsprojekte. Das dürfte der Fürstin leicht von der Hand gehen: Als „première dame“ des Mittelmeer-Kleinstaats machte sie bereits mehrfach eine gute Figur auf Wohltätigkeits-Bällen.

Diesmal geht es aber auch um ihr eigenes Engagement für Kinder und Jugendliche: Charlène erhält das „Goldene Herz“, die jährlich vergebene Auszeichnung der Gala. Ihre kürzlich gegründete Stiftung, die „Princess Charlène Foundation“, soll hilfsbedürftigen Kindern unter die Arme greifen. Auch schon vor ihrer Heirat habe die frühere südafrikanische Olympia-Schwimmerin sich engagiert, erklärte die Axel Springer AG dazu. Sie habe jahrelang benachteiligte Kinder trainiert.

Prominente Gäste bitten auf der TV-Gala, die um 20.15 Uhr live im ZDF übertragen wird, jährlich um Spenden für bedürftige Kinder und deren Familien. Insgesamt unterstützen in diesem Jahr 75 Stars und Sternchen die Aktion - so viele wie nie zuvor.

Die amerikanische Rock-Röhre Tina Turner (72) bringt einen Schweizer Kinderchor mit, um das Herz der Zuschauer zu erwärmen. Gemeinsam singen sie ein Lied aus Turners neuem Benefiz-Album „Children Beyond“ - auf der Platte finden sich gesungene Gebete und Mantras der fünf Weltreligionen. Auch zwei deutsche Rocklegenden werden erwartet: Udo Lindenberg und Peter Maffay. Der zweite Gewinner der britischen Castingshow „Britain's Got Talent“, Ronan Parke, steht ebenfalls auf der Bühne im Axel-Springer-Haus.

Ein silbernes Herz vergibt Oscar-Preisträgerin Helen Mirren: Die „Queen“-Darstellerin überreicht einen Ehrenpreis an Missionsschwester Raphaela Händler. Die aus Münster stammende 71-Jährige wird für ihr jahrzehntelanges Engagement für Arme und Kranke in Tansania und Namibia ausgezeichnet. Die Schwester kennt die TV-Gala gut: Schon mehrmals nahm sie neben Moderator Thomas Gottschalk Platz, um für ihre Hilfsprojekte zu werben.

Es ist übrigens der letzte große Auftritt für Gottschalk im ZDF. Vor knapp zwei Wochen hatte er seinen Abschied vom ZDF-Dauerbrenner „Wetten, dass..?“ gegeben; am 23. Januar beginnt er mit seiner Vorabendshow „Gottschalk Live“ in der ARD.

Zu den weiteren Gästen der Spendengala zählen Boris Becker, Maria Furtwängler, Kai Pflaume und Jörg Pilawa. Im vergangenen Jahr kamen 15,4 Millionen Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort